Feuerwehrtag 2024

Nach zwei Jahren fand wieder ein Feuerwehrtag für die Bewohner Großalbershof und Forsthof statt. Hauptthema dieses Tages war die Schauübung mit den Stichwort „Rettung eingeklemmter Person aus PKW mit schweren technischen Gerät“.

Dieser fand wie vor zwei Jahren im Betriebshof der Firma Gnan & Köper statt. Ab 15 Uhr begann die Schauübung. Unter der Leitung von 1. Kommandant Alexander Luber wurde die technische Rettung mit Schere und Spreizer geübt. Es wurde angenommen, dass nach einem Verkehrsunfall eine Person im PKW eingeklemmt und schwer Verletzt wurde. Zu Beginn der Übung gab es für die Kameraden und der Jugendgruppe eine theoretische Einweisung wie vorzugehen ist. Nach der erfolgreichen Unterweisung wurden die Tätigkeiten Schritt für Schritte ausgeführt. Für die anwesenden Interessenten erklärte Luber die einzelnen Schritte während der Ausführung, welche zu einer erfolgreichen Rettung notwendig sind.

Des Weiteren hatten alle Besucher die Möglichkeit am Feuerlöschertrainer die richtige Handhabung eines Feuerlöscher auszuprobieren.

Die kleinen Besucher könnten sich auf der aufgebauten Hüpfburg in der Halle austoben.

Für das leibliche Wohl war ebenfalls bestens gesorgt. Es gab Kaffee, Kuchen, Bratwürste und Getränke.

Besonderer Dank gilt der Freiwillige Feuerwehr Sulzbach-Rosenberg für die Bereitstellung des Rüstwagens, der Hüpfburg und des Feuerlöschertrainer.